Die Energieberater und Energieberaterinnen der Verbraucherzentrale decken als erfahrene Architekten, Physiker oder Ingenieure ein weites Themenspektrum ab. Sie beraten beispielsweise zu Wärmedämmung, Strom sparen, Heizen, energieeffiziente Geräte und erneuerbare Energien. Ein Themenschwerpunkt ist auch die Frage, welche Fördermittel vom Staat für Ihr Anliegen bereitstehen. Neben kostenfreien Checks gibt es kostengünstige, weil geförderte Checks zu allgemeinen und spezielleren Themen wie die Eignungs-Checks für Heizung oder Solar.
Die Verbraucherzentrale bietet unterschiedliche Beratungsformate.
Die einfache mündliche Energieberatung findet in Ihrer Verbraucherzentrale, telefonisch oder online statt und ist für Sie kostenlos. Wichtig ist, vorher einen Termin zu vereinbaren. Damit der Energieberater eine Vorstellung des Gebäudes bekommt, bringen Sie für die Energieberatung in der Verbraucherzentrale Hauspläne sowie das aktuelle Schornsteinfeger-Protokoll zu Ihrer Heizungsanlage mit.
Einen Termin für eine einfache Energieberatung in der Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe erhalten Sie unter 0800 809 802 400 (Mo - Do 08:00-18:00, Fr 08:00-16:00 Uhr, kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunkteilnehmer).
Diese geförderte Beratung, bei dem ein Energieberater zu Ihnen nach Hause oder in das betreffende Gebäude kommt, kostet nur 30 Euro. Sie können den Gebäude-Check über die Verbraucherzentrale buchen, die dann Ihre Kontaktdaten an den zuständigen Energieberater weitergibt. Zur Terminabsprache meldet dieser sich dann direkt bei Ihnen.
Bei einem Gebäude-Check ermittelt der Energieberater die energetische Situation Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung. Der Solarwärme-Check richtet (von April bis September) den Blick auf die Leistungsfähigkeit einer vorhandenen solarthermischen Anlage, der Heiz-Check prüft (etwa ab November bis März) Ihr Heizsystem auf Effizienz.
Unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de finden Sie mehr Informationen zu den unterschiedlichen Schwerpunkten der Beratungen sowie zu den verschiedenen Bratungsformen wie Präsenz-, Telefon- oder Videoberatung.
War dieser Artikel nützlich für Sie? Kennen Sie jemanden, der sich für die verschiedenen Energieberatung bei der Verbraucherzentrale interessiert? Dann erzählen Sie es gern weiter. Oder teilen Sie diesen Beitrag in Ihren sozialen Netzwerken.