Beratung durch unabhängige Energieberater – 5 gute Gründe

Seit einigen Jahren muss ein Energieberater nicht mehr unabhängig sein, kann also z. B. als Mitarbeiter eines Unternehmens zur Energieversorgung beraten und auch als Handwerker im Anschluss eigene Leistungen zur Sanierung anbieten, wenn er attestiert, dass er unabhängig und nach bestem Wissen beraten hat. Aber reicht Ihnen diese einfache Erklärung der Unabhängigkeit aus? – Es gibt gute Gründe, warum Sie für Ihre Bau- oder Sanierungsvorhaben auf einen unabhängigen Energieberater setzten sollten.

Ein unabhängiger Energieberater unterstützt.

Eine unabhängige Energieberatung vergrößert Ihr Wissen - und Ihre Möglichkeiten.

Unabhängig von eigenen wirtschaftlichen Interessen

Wer als Energieberater unabhängig agieren kann, behält seinen ganzheitlichen, neutralen Blick während der Beratung, denn er will weder etwas gegen Provision empfehlen noch eigene Leistungen verkaufen. Die energetische Analyse orientiert sich also voll und ganz an den tatsächlichen Erfordernissen und Möglichkeiten des Gebäudes oder der Wohnung – im Endeffekt also an den Bedürfnissen des Kunden.

Viel hilft manchmal eher wenig

Was technisch machbar ist, ist nicht immer auch nötig. Beispiel Stromspeicher zusätzlich zur Photovoltaik-Anlage: Angesichts ihres sehr hohen Preises lässt sich in den meisten Fällen kaum eine positive Wirtschaftlichkeit erreichen - selbst über ihre volle Lebensdauer von 10 Jahren hinweg. Auch steht einem vergleichsweise hohen Aufwand einiger Maßnahmen womöglich ein eher geringer Einsparungseffekt gegenüber: Dies ist beispielsweise häufig der Fall bei einer Anlage für Solarenergie, die ausschließlich für Warmwasser genutzt wird - allerdings nur von sehr wenigen Personen. Auch die Dämmung nicht beheizter Räume gehört hierher. Bei meinen Energieberatungen vor Ort sehe ich das häufig in Spitzböden, die selbst ausgebaut wurden. - Eine unabhängige Energieberatung unterstützt also dabei, die richtigen Entscheidungen zum geeigneten Zeitpunkt zu treffen.

Breit gefächertes Wissen rund um die Gebäudeenergie

Die Qualität eines unabhängigen Energieberaters zeigt sich in seiner fachlichen Qualifikation und Fortbildung sowie in seiner Erfahrung und der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte wie Maßeinheiten etc. einfach zu erklären. Da ein Gebäude stets ein komplexes Gebilde ist, muss eine gute Energieberatung gewerkeübergreifend sein. Der unabhängige Energieberater nimmt dabei das Gebäude in seiner Ganzheit in den Blick – vom Keller bis zum Dach. Gleichzeitig berät er seinen Kunden zu Detailfragen rund um die Haustechnik, Förderprogramme, Bauphysik oder den konkreten Nutzen geplanter Maßnahmen.

Mix aus Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit

Zum einen steht die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen im Fokus, zum anderen beraten unabhängige Energieberater auch zu Themen, die sich mit Nachhaltigkeit und dem sinnvollen Umgang mit Energie befassen – vom Stromsparen über das richtige Heizen und Lüften bis hin zur Überprüfung von Heizkostenabrechnungen.

Förderungen zur Energie-Effizienz ermöglichen

Wer energieeffizient bauen oder sanieren will, dem stehen staatliche Förderungen zu – in Form von Zuschüssen oder auch als günstige Kredite mit reduzierter Tilgung. KfW- und BAFA-Förderungen sind Förderangebote vom Bund, daneben gibt es auf Länder-, aber auch auf Kreisebene etc. weitere Förderungen. Wichtig dabei für Sie zu wissen: Alle Förderungen sind an Bedingungen geknüpft, die Ihnen ein Energieberater im Detail erläutert. Bitte erkundigen Sie sich in jedem Fall vor der Aufnahme des Projekts.

Qualität finden Sie hier!

Unter www.energie-effizienz-experten.de finden Sie Energieberater in Ihrer Region, die Qualitätsstandards nachweisen müssen. Die Verbraucherzentrale setzt bei ihren staatlich geförderten Programmen zur Energieberatung ausschließlich auf unabhängige Energieberater. Diese kommen häufig aus der Architektur, dem Ingenieurswesen oder sind Naturwissenschaftler wie beispielsweise Bauphysiker.

War dieser Artikel nützlich für Sie? Kennen Sie jemanden, der sich für eine Energieberatung bei einem unabhängigen Berater interessiert? Dann erzählen Sie es weiter! Oder teilen Sie diesen Beitrag in Ihren sozialen Netzwerken.


Hubertus Pieper ist seit vielen Jahren Energieberater für Wohngebäude. Als studierter Archtitekt interessiert er sich vor allem für energieeffizientes Bauen in Holz, das dank guter Ideen mit weniger Quadrametern auskommt.
© Hubertus Pieper